Information zu Preiserhöhungen

Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde der AquaTec,

Anfang Juli haben wir auf die aktuellen Preisentwicklungen hingewiesen (https://www.aquatec-ebern.de/2021/07/07/preiserhoehungen/) und konnten dabei noch die gute Nachricht übermitteln, dass Grundchemie noch nicht von Preiserhöhungen betroffen waren (außer Bezug aus Übersee).

Inzwischen sind aber auch für Grundchemie Preiserhöhungen bei uns angelangt, aktuell für pH Minus (Schwefelsäure). Interessant ist hier, dass es hierbei um eine Verknappung handelt, deren Ursache in der (coronabedingten) Reduzierung des Flugverkehrs liegt: weniger Flugbenzin wird benötigt, daher fällt im Herstellungsprozess der Entschwefelung der Kraftstoffe weniger „Abfall“ (=Schwefel) an, so dass im Ergebnis die Schwefelsäure knapp und damit teurer wird. Wir sehen uns gezwungen diese Teuerung weiterzugeben. Da wir von einer temporären Situation ausgehen, haben wir uns entschieden diese mittels eines Teuerungszuschlages auf Schwefelsäure weiterzugeben, so lange die Beschaffungssituation so ist wie bisher. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Erik Groß

Stand: September 2021